UNTERWEGS FÜR ALLE STATT FÜR WENIGE


  • 3mal Ja am 26.09.2012

    Von SP Arlesheim, 12.September.2021

    Leser*innenbrief Wochenblatt vom 09.09.2021 Wir empfehlen Ihnen für die kommende Abstimmung drei Mal JA einzulegen: JA für die Ehe für alle. Diese Vorlage ist ein wichtiger und längst überfälliger Schritt in Richtung Gleichstellung von homo- und bisexuellen Paaren mit heterosexuellen Paaren in der Schweiz. Mit einem Ja tragen wir dem gesellschaftlichen Wandel endlich Rechnung.


  • Armutsstrategie Baselland

    Von SP Arlesheim, 27.Mai.2021

    Leser*innenbrief Wochenblatt vom 27.05.2021 Am 17. Mai 2021 haben wir uns an einer öffentlichen Veranstaltung per Zoom mit der aktuellen Armutsstrategie des Kantons Baselland befasst, die vor einem Jahr verabschiedet worden ist.


  • Dank und Info aus der SP Arlesheim

    Von SP Arlesheim, 11.März.2021

    Leser*innenbrief Wochenblatt vom 11.03.2021 An der GV der SP Arlesheim vom 8. März haben wir auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Im Februar 2020 durften wir die Wiederwahl von Jürg Seiberth den Gemeinderat sowie einen Sitzgewinn in der


  • Burka stellt keine Gefahr für uns dar

    Von SP Arlesheim, 1.März.2021

    Leser*innenbrief Wochenblatt vom 25.02.2021 Am 7. März stimmen wir über das Verhüllungsverbot ab. Dafür wird mit einem Plakat geworben, auf welchem eine Frau mit sehr bösem Blick einen Niqab trägt.


  • Initiativrecht auf Gemeindeebene

    Von SP Arlesheim, 4.Februar.2021

    Leser*innenbrief Wochenblatt vom 04.02.2021 Wann waren Sie zuletzt an einer Gemeindeversammlung? Falls es schon lange her ist, sind Sie in bester Gesellschaft. Die grosse Mehrheit der Stimmbürger*innen nimmt aus unterschiedlichen Gründen nicht teil.


  • Strategie-Sitzung vom 28.11.2020

    Von SP Arlesheim, 28.November.2020

    Strategie-Sitzung des erweiterten VorstandsPlanung, Ausrichtung und Positionierung der Sozialdemokratischen Partei in und für Arlesheim standen im Fokus der intensiven und ergebnisreichen Sitzung.  


  • Keine Kürzung bei den Pflegebeiträgen

    Von SP Arlesheim, 12.November.2020

    LeserInnenbrief Wochenblatt vom 12.11.2020 Wie bereits im letzten Wochenblatt angekündigt, ist die SP Arlesheim nicht einverstanden mit den vom Gemeinderat geplanten Abbaumassnahmen im sozialen Bereich. Die Parteiversammlung hat beschlossen, an der Gemeindeversammlung vom 19. November Anträge in vier Bereichen zu stellen, damit die Gemeinde Arlesheim ihre soziale Verantwortung weiterhin wahrnimmt: Wir wollen keine Reduktion der… View Article


  • Gemeindebudget 2021 – kein Abbau sozialer Errungenschaften

    Von SP Arlesheim, 8.November.2020

    LeserInnenbrief Wochenblatt vom 5.11.2020 An der letzten Sitzung der Gemeindekommission hat der Gemeinderat das Budget für das Jahr 2021 präsentiert. Die gemäss eigener Aussage vorsichtige Budgetierung geht von einem moderaten Defizit von 208 000 CHF aus und sieht eine Reihe von Sparmassnahmen im sozialen Bereich vor. So sollen die Beiträge an die Pflege von Angehörigen… View Article


  • Kündigungsinitiative ist gesellschaftsfeindlich

    Von SP Arlesheim, 17.September.2020

    Artikel aus dem Wochenblatt vom 17.09.2020 Am 27.09.2020 stimmen wir über die Begrenzungsinitiative ab. Verwirrend ist vielleicht, dass die Gegner diese als Kündigungsinitiative bezeichnen. Bei Annahme dieser Initiative kann sich die Schweiz vom politischen Parkett in Europa verabschieden, die bilateralen Verträge sind hinfällig. Es ist illusorisch zu denken, dass die europäischen Staaten sich einzeln mit… View Article


  • Kampfjets: Sechs Milliarden sind zuviel

    Von SP Arlesheim, 13.September.2020

    Leserbrief aus dem Wochenblatt vom 10.09.2020 Vom Schriftbild her unterscheiden sich ‘Million’ und ‘Milliarde’ nicht stark. Würde man aber jede Sekunde einen Franken in eine Sparbüchse legen, so bräuchte man lediglich 11.5 Tage um eine Million zur Seite zu legen. Möchte man aber eine Milliarde sparen, so wäre man sage und schreibe 31.7 Jahre (1000… View Article