UNTERWEGS FÜR ALLE STATT FÜR WENIGE


  • Kündigungsinitiative ist gesellschaftsfeindlich

    Von SP Arlesheim, 17.September.2020

    Artikel aus dem Wochenblatt vom 17.09.2020 Am 27.09.2020 stimmen wir über die Begrenzungsinitiative ab. Verwirrend ist vielleicht, dass die Gegner diese als Kündigungsinitiative bezeichnen. Bei Annahme dieser Initiative kann sich die Schweiz vom politischen Parkett in Europa verabschieden, die bilateralen Verträge sind hinfällig. Es ist illusorisch zu denken, dass die europäischen Staaten sich einzeln mit… View Article


  • Kampfjets: Sechs Milliarden sind zuviel

    Von SP Arlesheim, 13.September.2020

    Leserbrief aus dem Wochenblatt vom 10.09.2020 Vom Schriftbild her unterscheiden sich ‘Million’ und ‘Milliarde’ nicht stark. Würde man aber jede Sekunde einen Franken in eine Sparbüchse legen, so bräuchte man lediglich 11.5 Tage um eine Million zur Seite zu legen. Möchte man aber eine Milliarde sparen, so wäre man sage und schreibe 31.7 Jahre (1000… View Article


  • Vaterschaftsurlaub – längst überfällig

    Von SP Arlesheim, 13.September.2020

    Leserbrief aus dem Wochenblatt vom 10.09.2020 Am 27. September stimmen wir darüber ab, ob Väter nach der Geburt ihres Kindes zwei Wochen bezahlten Urlaub erhalten, den sie am Stück oder tageweise innert den ersten sechs Monaten beziehen können. Die Geburt des eigenen Kindes ist ein wunderschönes und einschneidendes Erlebnis. Nichts verändert die Beziehung eines Paars… View Article


  • Wahl Sozialhilfebehörde

    Von SP Arlesheim, 3.September.2020

    Leserbrief aus dem Wochenblatt vom 03.09.2020 Die Legislatur der Sozialhilfebehörde geht zu Ende. Heidi Thüler war 16 Jahre lang Mitglied der Sozialhilfebehörde. Für die kommende Wahl hat sie sich nicht mehr zur Verfügung gestellt. Wir danken ihr sehr für ihren langjährigen und engagierten Einsatz.


  • Änderung Bundessteuer

    Von SP Arlesheim, 3.September.2020

    Leserbrief aus dem Wochenblatt vom 03.09.2020 Obwohl mir der Begriff «Steuer-Bschiss» nicht gefällt, so finde ich doch, dass er diesmal den Nagel auf den Kopf trifft.


  • Abschied und neue Köpfe

    Von SP Arlesheim, 20.August.2020

    Leserbrief aus dem Wochenblatt vom 20.08 2020 Die SP Arlesheim hat an ihrer gut besuchten Jahresversammlung von letzter Woche, die in gemütlichem Rahmen im Garten des Bocciahüslis stattfand, ihren Vorstand sowie das Präsidium neu gewählt.


  • Margot Zwicky in den Primarschulrat

    Von SP Arlesheim, 25.Juni.2020

    Leserbrief aus dem Wochenblatt vom 25. Juni 2020 Als ehemaliger Schulratspräsident habe ich klare Vorstellungen, was Mitglieder des Schulrats mitbringen sollten. Die Aufgaben sind vielfältig und oft ausserordentlich.


  • Der Schulrat soll ausgeglichen bleiben

    Von SP Arlesheim, 18.Juni.2020

    Leserinnenbrief aus dem Wochenblatt vom 18.06.2020 4 Schulrätinnen und Schulräte wählen wir am 28. Juni für unseren Kindergarten- und Primarschulrat. 5 Personen stellen sich offiziell zur Wahl.


  • Margot Zwicky – sozial und lösungsorientiert

    Von SP Arlesheim, 18.Juni.2020

    Leserinnenbrief aus dem Wochenblatt vom 18.06.2020 Margot Zwicky ist in unserer Nachbargemeinde Münchenstein aufgewachsen. Sie lebt seit über 10 Jahren in Arlesheim und hat sich hier bestens integriert.


  • Margot Zwicky in den Schulrat

    Von SP Arlesheim, 11.Juni.2020

    Leserinnenbrief aus dem Wochenblatt vom 11.06.2020 Der Schulrat ist eine Behörde, die verschiedene Funktionen wahrnimmt. Sie vermittelt die Anliegen zwischen den Schülern, den Erziehungsberechtigten und der Gemeinde, sie ist Anstellungsbehörde der Lehrpersonen und Beschwerdeinstanz. Dementsprechend braucht der Schulrat Mitglieder, die gemeinsam den Anforderungen dieser Funktionen gerecht werden.