UNTERWEGS FÜR ALLE STATT FÜR WENIGE


Ja zur Kultur, ja zum Gemeindesaal

Von SP Arlesheim, 7.November.2019

LeserInnenbrief aus dem Wochenblatt vom 07.11.2019

An der Gemeindeversammlung vom 21. November 2019 stimmen wir unter anderem über die Kreditvorlage für den Gemeindesaal ab. Der Gemeindesaal ist seit Jahren ein Thema im Dorf. Der Standort, die Grösse, der Umfang sind seit längerem bekannt und nun wissen wir seit kurzem auch, was das neue Kulturzentrum kosten soll. Die SP Arlesheim hat das Geschäft kontrovers diskutiert. Die hohen Kosten werden sich für etliche Jahre negativ auf die Finanzlage auswirken. Zudem ist uns der Landverkauf ein Dorn im Auge. Dennoch anerkennt die SP Arlesheim die Notwendigkeit von einem grösseren und zeitgemässen Saal und unterstützt den Antrag des Gemeinderats.

An der Informationsveranstaltung vom 28. Oktober 2019 konnten vielen Fragen geklärt werden, dennoch sind wir der Ansicht, dass auch an der Gemeindeversammlung genügend Zeit für klärende Diskussionen zur Verfügung stehen muss.